SUTTER goes… Landtag Brandenburg!

Am Montag, den 2. Dezember, waren unsere Azubis Jette, Vivian, Vivien und Moritz im Landtag des Bundeslandes Brandenburg zu Gast. Dort wurden sie für ihre Teilnahme an einem Auslandspraktikum auf Malta und in Schweden ausgezeichnet. Zusätzlich konnten unsere Standorte in Essen, Werder und Stuttgart Auszeichnungen mit nach Hause nehmen. Welche Auszeichnungen es geworden sind und was unsere Azubis aus dem 2. Lehrjahr zu erzählen haben, erfahrt ihr hier im Folgenden.

Die Eurpassverleihung

Gemeinsam mit unseren Ausbilderinnen Viola Graf und Rebecca Sadler trafen wir uns am 2. Dezember am Landtag Brandenburg in Potsdam. Hierfür sind die Azubis Vivien und Moritz aus Stuttgart angereist. Auch die auszubildende Medienkauffrau Vivian kam aus Essen, um im Anschluss an das Event eine Woche am Standort Werder (Havel) zu verbringen. Vor Ort lernte sie den Bereich des Auftragsmanagements näher kennen.

Nach einer ausgiebigen Begrüßung ging es dann im Plenarsaal des Bundeslandes los. Wir sicherten uns zuallererst die besten Plätze. Anschließend starteten wir mit einer kurzen Einführung. Frau Barbara Richstein, Vizepräsidentin des Landtages Brandenburg, und Herr Wolfgang Spieß, Geschäftsführer der IHK Potsdam im Bereich Bildung, nahmen ebenfalls an der ganztägigen Veranstaltung teil. Zwischendurch unterhielten sie sich auch persönlich mit uns und nahmen sich Zeit, um unsere Fragen ausführlich zu beantworten.

Im Verlauf des Tages wurden uns das Gebäude und seine Geschichte während einer Führung näher gebracht. Ein weiteres tolles Angebot waren die Workshops, an denen wir ebenso teilnahmen. Nach spannenden Erfahrungsberichten von anderen Teilnehmern, die von ihren Erlebnissen in Ländern wie Malaysia oder Curaçao berichteten, startete die Verleihung. Verliehen wurden uns Auszeichnungen wie der Europass für uns Auszubildende, die Urkunde für die Standorte und eine Auszeichnung für die Teilnahme an der Ausbilderreise der IHK Potsdam für unsere Ausbilder Frau Graf und Frau Sadler.

Unsere Standorte Werder (Havel) und Stuttgart haben nun eine weitere goldene Plakette für die wiederholte Förderung der grenz-übergreifenden Mobilität in der Berufsausbildung erhalten. Essen nahm als Standort zum ersten Mal an dem Projekt teil und wurde hierfür mit der Silber-Medaille geehrt. Damit verfügen nun alle ausbildenden Standorte über eine Plakette für Berufsbildung ohne Grenzen.

Unser Fazit

Wir fanden die Veranstaltung sehr informativ und wünschen jedem die Möglichkeit während seiner Ausbildung oder seines Studiums ein Auslandspraktikum absolvieren zu können! Because just remember: the only source of knowledge is experience. 😉