Ein kreatives Praktikum – die ersten Berufserfahrungen für Ole

In den letzten zwei Wochen unterstütze uns der 16 Jährige Schülerpraktikant Ole im Produktmanagement, welcher zurzeit die 10. Klasse des Gymnasiums Essen Überruhr besucht. Ole konnte erste Erfahrungen im Berufsleben sammeln und einige spannende Aufgaben übernehmen.

Lest selbst, was Ole alles bei uns gelernt hat und euch zu berichten hat!

In meinem zweiwöchigen Schülerpraktikum, welches ich vom 20.01.2020 – 31.01.2020 bei Sutter LOCAL MEDIA absolvierte, habe ich viele unterschiedliche Bereiche kennenlernen dürfen. Ich konnte erste Berufserfahrungen sammeln sowie Betriebsabläufe und das Arbeitsleben von Morgen kennenlernen. Besonders viel Zeit verbrachte ich in der Abteilung „Produktmanagement“. Das Produktmanagement beschäftigt sich mit der Planung, Optimierung und Verwaltung der hauseigenen Produkte.

Zu Beginn meines Praktikums bekam ich zunächst eine kleine Einführung von Norman, welcher Mitarbeiter des Produktmanagement ist. So fiel es mir leichter mir einen ersten Überblick über die gesamten Produkte zu verschaffen und wir besprachen gemeinsam den weiteren Ablauf meines Praktikums. Im Laufe der ersten Woche durfte ich viele verschiedene Facetten aus den Bereichen der Bannerwerbung, Textanzeigen oder dem Produkt Meinungsmeister kennenlernen. Zusätzlich nahm ich an unterschiedlichen Schulungen über Digital-Themen teil. Trends wie Tik Tok und Co. Werden auch hier im Berufsalltag heiß diskutiert. Mit vielen neuen Erkenntnissen startete ich dann mein erstes eigenständiges Projekt. Dabei durfte ich mir Optimierungsstrategien für die bestehenden Produkte überlegen. Außerdem konnte ich selbstständig eine komplette Werbeplanung für eine Geschäftseröffnung eines Kunden erstellen.

In der zweiten Woche meines Schülerpraktikums konnte ich meine kreative Seite unter Beweis stellen. Gemeinsam mit dem ehemaligen Azubi Iggi lernte ich die Welt der Facebookwerbung kennen. Er erklärte mir, wie eine Werbekampagne erstellt wird und welche Dinge dabei beachtet werden müssen. Nach einer ausführlichen Einführung durfte ich daraufhin eine eigene Kampagne mit Jonas erstellen, der im Moment seine Ausbildung zum Mediengestalter bei Sutter LOCAL MEDIA macht.
Außerdem besuchte ich in ein Seminar, wo ein Videodienstleister aus Düsseldorf sein Produkt präsentierte. Ich fand das Seminar spannend und war begeistert von dem Produkt. Danach wurde es erneut kreativ, da ich für ein Hörstudio eine PowerPoint Präsentation erstellten durfte, die das Image des Unternehmens verbessern sollte. Daraufhin habe ich mit meinen eigenen Ideen versucht, kreative Werbung für den Kunden zu erstellen. Gegen Ende meines Praktikums habe ich Verbesserungsvorschläge für die Website eines Kunden vorbereitet. Anschließend habe ich einen kurzen Text geschrieben über den Umgang mit Bewertungen und wie man auf negative Bewertungen reagieren sollte.

Im Großen und Ganzen habe ich mich sehr wohlgefühlt und hatte viel Spaß in meinem Praktikum. Ich war Teil eines modernen Teams, in welchem ich mich sich sehr willkommen fühlte. So ging das Praktikum schnell um. Daher hätte ich mich gefreut, wenn das Praktikum länger als zwei Wochen gegangen wäre.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ole für seine fleißige Unterstützung und wünschen ihm für die kommenden Schuljahre und die Zukunft alles Gute.