Zusatzqualifikation Medienwirtschaft

Im März haben Lucy und Saskia die schriftliche Prüfung  für die Zusatzqualifikation Medienwirtschaft absolviert. Doch was ist die Zusatzqualifikation eigentlich?

Mit Beginn des zweiten Lehrjahres haben wir Azubis von Sutter LOCAL MEDIA die Möglichkeit, die IHK-Zusatzqualifikation Medienwirtschaft anzutreten. Dadurch können wir Kenntnisse rund um die Medienbranche vertiefen. Bedeutet: Hier erlernen wir erste Skills in den Bereichen Videoschnitt, Websitegestaltung, Bildbearbeitung, die Dos und Dont’s des Medienrechts und erweitern unser Know-how in den Fächern Projektmanagement, Präsentation und Kommunikation.

Die Zusatzqualifikation macht uns nicht nur fit für die Medienbranche, sondern bringt natürlich auch Pluspunkte im Lebenslauf. Durch den Umgang mit den neuesten Programmen und das selbstständige Erkunden und Arbeiten sind wir up to date und sammeln so noch Erfahrungen, die über den Berufsschulunterricht hinausgehen.

Insgesamt fahren wir für ca. ein halbes Jahr zwei Mal die Woche nach Düsseldorf zum Walter-Eucken-Berufskolleg.

Weitere Informationen zur Zusatzqualifikation findet ihr übrigens hier. Die schriftliche Prüfung war am 28.03. und jetzt warten wir auf die Rückmeldung, ob Lucy und Saskia bestanden haben. Im Mai geht’s zur mündlichen Prüfung und dann können wir uns hoffentlich mit dem IHK-Zertifikat schmücken. Fortsetzung folgt!