Tipps für deine Bewerbung

DER ERSTE EINDRUCK ZÄHLT

Deine Bewerbung ist der erste Schritt, um mit einem Unternehmen in Kontakt zu treten. Bevor du zu einem persönlichen Gespräch eingeladen wirst, werden deine Unterlagen genau unter die Lupe genommen. Umso wichtiger ist es, einen guten ersten Eindruck zu vermitteln. Doch was solltest du bei deiner Bewerbung beachten? Hier findest du unsere Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Bewerbung!  

DAS SOLLTE DEINE BEWERBUNG BEINHALTEN 

Natürlich ist es wichtig darauf zu achten, dass deine Bewerbungsunterlagen ordentlich und vollständig sind. Diese Dokumente sollte deine Bewerbung auf jeden Fall enthalten: 

  1. Ein Anschreiben 
  2. Einen Lebenslauf 
  3. Deine Zeugnisse 

Außerdem kannst du deiner Bewerbung weitere relevante Dokumente wie Zertifikate oder Praktikumsbescheinigungen beifügen. Versuche am besten die Angaben aus deinem Lebenslauf zu belegen und achte darauf, dass alle Informationen auf dem aktuellen Stand sind. Beim Schreiben deines Lebenslaufs solltest du außerdem darauf achten, ihn chronologisch und ohne Lücken aufzubauen. 

UNSERE TIPPS FÜR DEIN ANSCHREIBEN 

Das Anschreiben ist die Eintrittskarte zu den Vorstellungsgesprächen. Um das Interesse an deiner Bewerbung zu wecken, solltest du die folgenden Dinge beachten: 

  • Informiere dich über den Ausbildungsberuf und das Unternehmen – In deinem Anschreiben sollst du dem Arbeitgeber zeigen, was dich dazu motiviert hat, dich auf diese Stelle zu bewerben. Erläutere in deinem Anschreiben, wieso du dich genau für diesen Ausbildungsberuf und für dieses Unternehmen entschieden hast. Mache deutlich, wieso du die richtige Person für diesen Job bist. 
  • Adressiere dein Anschreiben an den richtigen Ansprechpartner – So wirkt dein Anschreiben persönlicher und du kannst zeigen, dass du dich vorab informiert hast. 
  • Achte auf ein sicheres Auftreten – Nicht nur bei Vorstellungsgesprächen ist ein sicheres Auftreten der Bewerber:innen wichtig. Auch in deinem Anschreiben solltest du selbstbewusst wirken. Vermeide deshalb Sätze wie: „“Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Gespräch einladen würden.” Zeige Selbstbewusstsein und wähle lieber Formulierungen wie: „“Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.” 

UNSERE TIPPS FÜR EIN ERFOLGREICHES VORSTELLUNGSGESPRÄCH 

Wenn deine Bewerbung das Ausbildungsunternehmen neugierig gemacht hat, wirst du im nächsten Schritt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Hier ist es besonders wichtig, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Mit den folgenden Tipps kannst du in deinem Interview punkten: 

  • Erkundige dich rechtzeitig über deine Anreise – Komme lieber eine Viertelstunde zu früh. Informiere dich vorab, wie du das Unternehmen am besten erreichst, damit du am Tag des Gesprächs nicht lange suchen musst und entspannt in das Gespräch starten kannst. 
  • Achte auf deine Kleiderwahl – Ein passendes Outfit ist wichtig für den ersten Eindruck. Je nach Branche kann der Dresscode ganz unterschiedlich sein. Informiere dich vorab darüber und suche ein passendes Outfit aus, in dem du dich wohl fühlst. 
  • Stelle dich auf mögliche Fragen ein – Oft werden im Vorstellungsgespräch Fragen zu dem Ausbildungsberuf und zum Unternehmen gestellt. Um dich besser kennenzulernen, wird natürlich auch gerne nach Details zu deiner Person gefragt. Informiere dich also möglichst genau und bereite dich auf Fragen vor. 

Das Bewerbungsverfahren bei
Sutter LOCAL MEDIA

Natürlich ist es wichtig, alle Formalitäten einer Bewerbung einzuhalten. Aber: Bei uns geht es um viel mehr als deine Zeugnisnoten und Testergebnisse. Deshalb verzichten wir bewusst auf Einstellungstests und Assessment-Center. Wir legen Wert auf deine Persönlichkeit, deine Interessen und deine Motivation, eine Ausbildung bei uns zu beginnen.  

Außerdem ist uns ein harmonisches Miteinander sehr wichtig. Deshalb wirken wir Azubis, anders als bei vielen anderen Unternehmen, aktiv bei der Auswahl neuer Teammitglieder mit. Unser Bewerbungsteam sichtet und bewertet deine Bewerbung. Unter Absprache mit unseren Ausbilder:innen laden wir dich gerne persönlich zu einem Vorstellungsgespräch ein, in dem du uns von dir überzeugen kannst. Unsere Bewerbungsgespräche werden stets von einem Azubi deines Traum-Ausbildungsberufes begleitet. Auf diese Weise können wir dir alle Fragen, die zu Themen aus unserem Arbeitsalltag aufkommen, direkt beantworten.  

Hat einer unserer Ausbildungsberufe dein Interesse geweckt? Bewirb dich jetzt und zeig uns, was in dir steckt! Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung und deinem Vorstellungsgespräch!