Du-Ich-Wir

Das Thema Online Marketing ist heutzutage nicht mehr aus der Businesswelt wegzudenken. Egal, ob es darum geht, neue Kund:innen oder passende Kandidat:innen für eine Ausbildungsstelle zu finden – das Internet ist häufig die erste Anlaufstelle und die Webpräsenz wird zum digitalen Aushängeschild eines Unternehmens.  

Deshalb haben die Auszubildenden von Sutter LOCAL MEDIA auch ihre eigene Website. Mit viel Kreativität und Engagement liefern wir euch unter dem Slogan „Du-Ich-Wir“ alle Fakten zu unseren Ausbildungsberufen, stellen euch das Unternehmen vor und präsentieren euch aktuelle News rund um das Thema Ausbildung.  

Für einen gelungenen Online-Auftritt spielt aber nicht nur die Website, sondern auch Social Media eine wichtige Rolle. Daher sind wir genauso auf Facebook und Instagram aktiv und posten regelmäßig unsere absoluten Highlights, aber auch den ganz „normalen“ Azubi-Alltag bei Sutter LOCAL MEDIA. 

Als Teil des Du-Ich-Wir-Teams hast du die Chance, neue Post-Ideen zu entwickeln, Texte für unsere Website zu schreiben und eigene Layouts zu erstellen. Deiner Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt! 

neue Auszubildende 2019

Bewerbungsteam

Eine Besonderheit in unserem Unternehmen ist, dass die Auswahl der neuen Auszubildenden nicht allein in den Händen der Personalabteilung liegt. Im Bewerbungsteam haben wir Azubis die Möglichkeit, am kompletten Recruiting-Prozess mitzuwirken.  

Typische Aufgaben sind zum Beispiel das Sichten der eingegangenen Bewerbungen oder Telefongespräche mit den potenziellen Kandidat:innen. Als Highlight sind wir dann auch bei den Bewerbungsgesprächen mit dabei und können uns live einen ersten Eindruck von den Bewerber:innen verschaffen.

JAV (Jugendauszubildendenvertretung)

Um eine Schnittstelle zwischen den Auszubildenden, der Ausbildungsleitung und dem Betriebsrat zu bilden, gibt es die sogenannte „Jugend- und Auszubildendenvertretung“ (kurz: JAV). Die JAV-Mitglieder machen sich bei etwaigen Konflikten für die Rechte der Auszubildenden stark und bringen Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen beim Betriebsrat ein.  

Alle zwei Jahre zwischen dem 01. Oktober und dem 30. November werden die Vertreter:innen neu gewählt.  

Wer kann gewählt werden?

Jeder Mitarbeiter oder Azubi, der noch nicht das 25. Lebensjahr vollendet hat und kein Mitglied des Betriebsrates ist.   

Wer kann wählen?

Alle Festangestellten des Unternehmens unter 25 Jahren. 

Unsere Erfolge: 

  • Ab fünf Stunden Berufsschule muss der Betrieb im Anschluss nicht mehr besucht werden. 
  • Auch Azubis dürfen nach dem Gleitzeitmodell arbeiten. 
  • Nach der Abschlussprüfung haben wir für drei Monate eine Übernahmegarantie (bei einem IHK-Abschluss zwischen 100 % – 67%).  

Paten für Arbeit

Schon seit Jahren unterstützen die Auszubildenden Mediengestalter:innen den Verein „Paten für Arbeit in Essen e.V.“. Er setzt sich in Form von Ausbildungspatenschaften für junge Menschen ein und begleitet diese beim Übergang von der Schule in die Ausbildung.

Die Website des Vereins wurde von ehemaligen Azubis unseres Hauses gestaltet und umgesetzt. Da diese jedoch, durch die Schnelllebigkeit im Netz, mittlerweile veraltet war und auch technisch nicht mehr dem aktuellen Stand entsprach, sollte sie einen neuen Look bekommen und auch für Tablets und Smartphones optimiert werden. Dies war eines unserer Ausbildungsprojekte im Zeitraum 2016/2017.

HIER gehts zur Webseite.

Wir unterstützen den Verein aber auch immer wieder in anderen Projekten. Zum Beispiel haben wir Postkarten, Briefbögen, Plakate und Visitenkarten gestaltet und für die Druckerei aufbereitet. Die Kooperation ist somit für beide Seiten effektiv. Wir Azubis haben Aufgaben, bei denen wir uns kreativ entfalten können und der Verein erhält Werbemittel, die er mit uns individuell auf seine Bedürfnisse abstimmen kann.

Die JAVVorsitzende zu sein, ist eine spannende Sache. Man lernt eine Menge – auch über die Ausbildung hinaus. Wie funktioniert Mitbestimmung? Wie vertritt man wirkungsvoll den eigenen Standpunkt? Wir engagieren uns gemeinsam mit allen U25Jährigen im Betrieb für eine bessere Ausbildungsqualität, für Gleichberechtigung und den Schutz und Ausbau unserer Rechte. Je stärker wir organisiert sind, desto besser ist die Ausbildung.  

Das Prints-Projekt hat mir besonders gut gefallen, da man zum ersten Mal auch mit den Klassenkamerad:innen richtig zusammenarbeiten konnte. Außerdem fand ich es sehr interessant, in der Praxis zu erleben, wie es abläuft, wenn man ein Printprodukt an den Start bringt.  

Das Du-Ich-Wir“-Projekt macht es uns möglichabteilungsübergreifend die Köpfe zusammenzustecken und unserer Kreativität freien Lauf zu lassen. Von Artikeln für unsere Website bis hin zu Postings für die SocialMediaKanäleWir Auszubildenden texten, sammeln Ideen, gestalten und verwalten alles auf eigene Faust. 

Die Arbeit mit den Paten für Arbeit macht großen Spaß und gibt einen Einblick davon, wie es ist eng mit Kund:innen zusammenzuarbeiten. Dabei haben wir als Mediengestalter:innen viel Spielraum eigene Ideen und kreative Layouts umzusetzen und individuelle Marketingstrategien durchzuspielen. 

Im Bewerbungsteam bekommen wir spannende Einblicke in das Bewerbungsverfahren und erhalten die Chance, auch mal auf der anderen Seite des Tisches zu sitzen. Wir haben die Verantwortung, zu entscheiden, ob die Bewerber:innen in unser Team passen. Auf diese Weise bekommen wir schnell ein Gefühl für Do’s und Don’ts. Dadurch, dass wir die Gespräche und Termine mit den Interessenten planen, entwickelt sich unsere Kommunikationsfähigkeit weiter und wir legen mit der Zeit die Nervosität vor Telefonaten ab. 

Die Ausbildung ist die förderungsintensivste Zeit und sehr praxisnah – insbesondere durch die verschiedenen Möglichkeiten, Zertifikate zu erlangen. Zusatzqualifikationen sind eine gute Gelegenheitden eigenen Horizont zu erweitern und seine Stärken und Interessen zu finden. Das hilft auch bei der Entscheidung für den Schwerpunkt im späteren Berufsleben.  

Bei der Zusatzqualifikation Medienwirtschaft konnte ich noch über die betriebliche Ausbildung und die Berufsschulinhalte hinaus Einblicke in Programme wie Photoshop oder in das Projektmanagement mit Trello bekommen. Das hat mir nicht nur Spaß gemacht, sondern mir auch beruflich und privat echt weitergeholfen. 

Als Mitglied in der JAV vertritt man die Interessen aller U25-Jährigen im Unternehmen. Ich finde es ist eine tolle Sache seine Ausbildung aktiv mitgestalten zu können und für stetige Verbesserungen innerhalb des Unternehmens einzustehen.