Behind the scenes: Jonas Metz & Jana Peters

Ja klar, Jonas Metz und Jana Peters sind auszubildende Mediengestalter am Sutter-Hauptstandort in Essen – so viel wissen viele Sutteraner bereits. Aber, was machen die beiden eigentlich konkret? Was sind die Besonderheiten an ihrer Ausbildung? Darüber haben wir mit den auszubildenden Grafikern gesprochen. 

Eine kurze Analyse der modernen Digitalkommunikation: In der heutigen Zeit ist Social Networking nicht nur für Privatpersonen ein fester Bestandteil des Alltags geworden, sondern auch Unternehmen sind längst auf eine Präsenz bei Facebook & Co. angewiesen. Zu Prestigezwecken, für den Dialog mit Kunden, um News schnell zu verbreiten, um zu zeigen, wie intern gearbeitet wird. Per Facebook werden neue Mitarbeiter gefunden, neue Produkte beworben, die Kundenbeziehung gestärkt. Daher übernimmt Sutter LOCAL MEDIA für zahlreiche Kunden die Erstellung von reichweitenstarken Kampagnen – inhaltlich, mit der passenden Zielgruppeneinstellung und einem ansprechenden Design. 

Während Print zwar ein Schwerpunkt der Mediengestalter-Ausbildung geblieben ist, entwickeln sich die Lerninhalte unserer Azubis parallel zum Zeitgeist. Jonas Metz und Jana Peters gehören zu den zukünftigen Mediengestaltern, die von unserer Flexibilität und unserer Offenheit profitieren. Die beiden lernen nicht nur Typografie, Bildbearbeitung, Grafikerstellung und Gestaltung, sondern bekommen zusätzliches Fachwissen durch den Social-Media-Baustein, der erstmalig in die Ausbildung von Jana implementiert wurde. Jonas hingegen ist stark im Bereich Animation unterwegs und kann sich außerdem im Umfeld der Anwendungsentwicklung ausprobieren. So harmonieren die gewählten Tätigkeitsschwerpunkte mit den Interessen und charakterlichen Stärken der Azubis.  

Jonas Metz & Jana Peters: Was macht ihr so? 

Bei Jonas kamen die Arbeit mit Animationen sowie die Entwicklung von integrativen Anwendungen erst ein wenig später hinzu – dann aber mit voller Intensität. Nachdem er bei seinen Ausbildern, Alice Heigl und Stephan Eilenbrock, nachhakte, ob er auch beim Social-Media-Advertisement mitwirken könne, bekam er schnell seinen ersten eigenen Kunden. Ihm wurde die Betreuung von Deathfield-Choppers, einem Anbieter von Custom-Bikes und allen anderen technischen Aufgaben rund um Motorräder, übertragen. „Der Kunde passt perfekt zu mir und es macht Spaß, mit ihnen zu arbeiten. Mitunter dadurch entwickelte sich die Animation mit After Effects zu meinem stärksten Bereich“, erklärt Jonas.  

Dann kam Jana als Azubine neu ins Team. Passend zu ihrem frischen Auftreten und ihren Fertigkeiten gehörte Social Media schon immer zu ihrer Ausbildung – das wurde schon im Vorstellungsgespräch vereinbart. Sie selber sieht auch ihre Stärken und Interessen in den neuen Medien: „Ich wurde gefragt, ob der Social-Media-Schwerpunkt für mich okay wäre, denn bei uns ist es so, dass wir den Fokus unserer Ausbildungsstrecke nach eigenen Interessen bestimmen und die Lernziele dementsprechend mitgestalten können. Das kam mir sehr entgegen, weil Plattformen wie Instagram oder Facebook einfach zu meinem Alltag gehören und die Beschäftigung damit selbstverständlich ist“, erklärt sie. Für unseren Kunden Lekka, dem Low-Carb-Restaurant aus Bottrop, übernimmt sie nun die Hauptverantwortung. 
Mit Grund, wie Jonas ergänzt: „Toll ist, dass Jana und ich gut ausgewählte Kunden zugeteilt bekommen, mit denen wir uns austauschen können. Das trägt ungemein zu unserer persönlichen Weiterentwicklung bei. Wir lernen nicht nur, worauf es im Social Web ankommt, sondern auch, wie wir die Vermarktung gezielt beeinflussen können – und das im direkten Dialog mit unseren Kunden.“ 

„Man lernt durchs Machen!“ 

Ein prägnantes Merkmal der Mediengestalter-Ausbildung ist, dass die beiden Azubis sehr schnell Eigenverantwortung übernehmen durften. „Es ist toll, dass wir selbstständig arbeiten können. Am Anfang hatte ich echt Angst, auch weil ich mit Programmen wie Photoshop noch nicht so gut zu Recht gekommen bin. Binnen kürzester Zeit habe ich meine Sorge gegen Selbstbewusstsein und Sicherheit bezüglich meiner eigenen Fähigkeiten eintauschen können. Wir arbeiten sehr selbstständig, können unsere Ausbilder aber immer ansprechen. Die beiden sind sehr hilfsbereit und wirken jederzeit unterstützend“, so Jana über ihre persönlichen Eindrücke, die sie bisher sammeln konnte.  

Für Jonas bringt die vielseitige Konzeption der Ausbildungsinhalte unter anderem den Vorteil, dass er sich und seine Arbeitsweise noch besser kennengelernt hat: „Ich habe gemerkt, dass das Deadline-gebundene Arbeiten bei mir gut funktioniert. Unter Druck und auch in dem Wissen, dass jeder meine Arbeit sehen wird, liefere ich einfach noch bessere Ergebnisse.“  

Besonders stolz machen die beiden natürlich die Facebook-Top-Kampagne der Woche. „Das ist immer eine so tolle Auszeichnung, über die wir uns sehr freuen. Inzwischen waren meine Designs drei Mal auf dem wöchentlichen Siegertreppchen. Außerdem kann man an den Arbeiten seine eigene Weiterentwicklung bemessen – beispielsweise wenn wir uns Ergebnisse vom Ausbildungsstart im Vergleich zu unseren jetzigen Leistungen anschauen“, so Jana weiter. 

Und was kommt noch? Viele große Neuheiten! 

Sie kennen doch bestimmt unser Sutter-Board, wo wir Sutteraner Gebrauchtes und Neues verschenken, tauschen oder verkaufen können? Die Neuauflage wurde von Jonas entwickelt und integriert. Damit konnte er erste Schritte auf dem weiten Feld der Anwendungsentwicklung gehen. Zukünftig soll eine weitere spannende Plattform geschaffen werden – diese wird nicht nur den Arbeitsalltag erleichtern und als Inspirationsboard dienen, sondern sogar unsere unternehmerische Position als Innovator stärken können. Daran wird natürlich auch Jonas mitwirken, um sein Können als Entwickler noch weiter zu fördern. Worum es sich dabei handelt? Das wird noch nicht verraten. Die Infos folgen zu gegebener Zeit. Wichtig ist aber, dass die Auszubildenden und ihre jeweiligen Talente bei Sutter LOCAL MEDIA nicht nur berücksichtigt und in die Ausbildung mit aufgenommen werden, sondern dass der frische Wind der Nachwuchstalente auch immer wieder für neue sinnvolle und das Unternehmen bereichernde Projekte sorgt.  

Bei Jana steht nun auch unser neuer Shop für personalisierte Geschenkartikel print4me.shop auf der Liste, der als erstes Thema im B2C-Bereich von visuellen Gestaltungen lebt. Dank ihrer Hilfe konnten wir mit frischen, modernen Motiven in die Launch-Woche starten und freuen uns auch zukünftig auf Flyer, Poster und all das, was an wunderschön designten Werbematerialien noch anfallen wird. „Ich bin für alle Projekte offen, möchte mich noch stärker in After Effects einfuchsen, mich an professionellen Videoschnitt herantasten und Illustrationen entwickeln können“, erklärt sie ihre eigenen Ziele.  

„Der Zusammenhalt ist toll, die Projekte ebenfalls!“ 

Auf ihrem Weg unterstützt werden Jana und Jonas von ihren Ausbildern. Den herzlichen und wertschätzenden Umgang miteinander wissen die beiden Azubis besonders zu schätzen: „Alice und Stephan stehen uns immer zur Seite, wenn wir Fragen haben oder Hilfe benötigen, sie gucken uns aber im Gegenzug nicht ständig über die Schulter. Sie helfen und beraten dann, wenn wir es brauchen, stellen sich auch vor uns, wenn es Mal sein muss und sind die besten Ansprechpartner, die man sich wünschen kann. Aber sie lassen uns auch genügend Raum, sodass wir uns persönlich entwickeln können und Verantwortung übernehmen.“ 

Übrigens: Natürlich haben wir auch nach verbesserungswürdigen Themenbereichen gefragt, weil uns eine transparente und ehrliche Kommunikation wichtig ist. Und nein, es gibt schlicht und ergreifend nichts, was die beiden zu bemängeln haben. Jonas kurzes Abschlussstatement dazu: „Der Zusammenhalt im Team ist toll, die Projekte und Kampagnen ebenfalls – es gibt nichts, was wir verbessern wollen würden.“ 

Besser geht es nicht, oder? Und darauf sind wir stolz, weil Sutter LOCAL MEDIA schon immer Wert auf eine fundierte Ausbildung und die freie Entfaltung der Azubis legt. Nachwuchstalente sind unsere Zukunft, eine gute Ausbildung der Motor unseres Unternehmens. Und so tolle Beispiele wie das der Azubis Jana und Jonas – die bestätigen, was wir tun.