Wir sind die neuen Azubis – So verlief unser Startschuss ins Arbeitsleben

Das Berufsleben kann unglaublich spannend und vielseitig sein. Noch eine Nummer aufregender ist der Start in die Arbeitswelt. Viele Fragen schwirren einem durch den Kopf: Was erwartet mich? Ausbildung oder Studium? Vielleicht beides? Was wir Medienkaufleute Maike, Bianka und Richard zu unserem Startschuss ins Arbeitsleben zu erzählen haben, erfährst du hier.

Bereits seit einem Monat starten wir als Medienkaufleute bei Sutter LOCAL MEDIA durch und haben uns bereits super eingelebt. Innerhalb dieser kurzen Zeit konnten wir schon viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Nach unserer Einführungswoche, in der wir herzlich von unseren Ausbildern, dem Geschäftsführer Herrn Lüders und den Azubis aus den höheren Lehrjahren empfangen wurden, ging es für uns in die Startabteilungen: Maike unterstützte unser IT-Serviceteam, Bianka konnte sich bei den zentralen Diensten sofort einen Überblick über das Unternehmen und die Mitarbeiter verschaffen und Richard hat sich im Daten- und Qualitätsmanagement schnell wohlgefühlt. „Die Arbeitsatmosphäre im DQM ist locker und humorvoll. Gleichzeitig habe ich in der kurzen Zeit, in der ich hier bin, schon viel gelernt.“, erklärt er im Interview.

Neben der Arbeit in unseren Abteilungen haben wir die Möglichkeit an zahlreichen Azubi-Projekten mitzuwirken. Dazu gehören zum Beispiel das Bewerbungsteam, die Redaktion der Du-Ich-Wir Website und das Social Media Team. Maike freut sich besonders darauf ihre kreative Seite im Social Media Team mit einzubringen. „In meiner Freizeit fotografiere ich gerne und hoffe, dass ich dieses Hobby im Social Media Bereich anwenden kann.“

Auch in der Berufsschule haben wir uns schnell zurechtgefunden. Es hat viel Spaß gemacht mit Azubis aus anderen Unternehmen Kontakte zu knüpfen und uns miteinander auszutauschen. Für Bianka begann außerdem ihr berufsbegleitendes Studium an der FOM in Essen. „Ich freue mich, dass ich durch das duale Studium bei Sutter LOCAL MEDIA die Möglichkeit habe, das theoretische Wissen aus dem Studium direkt in meinem Arbeitsalltag zu integrieren. Meine Arbeitswoche ist dadurch sehr abwechslungsreich.“

In unserem ersten Monat bei Sutter LOCAL MEDIA ist uns vor allem die freundliche Art aller Mitarbeiter*innen und die angenehme Arbeitsatmosphäre aufgefallen. Bei Fragen hat zudem immer jemand ein offenes Ohr für uns. Wir freuen uns auf die kommenden Jahre bei Sutter LOCAL MEDIA und sind gespannt, was noch auf uns zukommt!