Du-Ich-Wir goes Malta – Grüße von der Insel

Die Zeit während des Auslandspraktikums vergeht wie im Flug – inzwischen ist bereits Halbzeit in Malta.
Wie die ersten Eindrücke der beiden Mädels, Jette und Vivian, waren und was sie bisher erlebt haben, erfahrt ihr hier.

Hello kif int? Dies waren die ersten maltesischen Worte, die unsere zwei Medienkauffrauen aus dem zweiten Lehrjahr, Jette und Vivian, während ihres Auslandspraktikums auf Malta gelernt haben. Übersetzt bedeutet das: ,,Hallo, wie geht es dir?“ – ein Satz, der schon bald zum Einsatz kommen sollte, da der zukünftige Arbeitsplatz der Mädels jede Menge Kommunikation erfordert.

,,Im ersten Moment dachte ich, ich werde mich hier auf jeden Fall verlaufen.” so Jette.

Nicht ohne Grund, denn in den kommenden Wochen sollten die beiden Medienkauffrauen das Gebäude von Sutter LOCAL MEDIA auf dem Essener Berthold-Beitz-Boulevard und die Niederlassung in Werder gegen eine der imposantesten Sehenswürdigkeiten Maltas eintauschen.

Der zukünftige Arbeitsplatz der Azubinen ist an Exklusivität kaum zu überbieten: In der Rotunda von Mosta, welcher als einer der größten Dome der Welt gilt, arbeiten Jette und Vivian seitdem Hand in Hand mit Ehrenamtlern und Festangestellten an der Rezeption und im Souvenirshop der Basilika.

Die bereits gelernten maltesischen Worte kamen direkt zum Einsatz, denn unsere Azubine Jette startete ihr Auslandspraktikum an der Rezeption des Doms. Dort übernahm sie unter anderem das Ticketing, die Beratung der Besucher und konnte sogar kleinere Rundgänge durch die Basilika betreuen. Dementsprechend wurden Jettes Englischkenntnisse gefordert, sie hatte darüber hinaus die Chance, viele neue Kontakte zu knüpfen und auch noch das ein oder andere maltesische Wort aufzuschnappen.

Vivian startete ihren Auslandsaufenthalt im Souvenir-Shop. Dort begleitete sie verschiedene Promo-Aktionen und konnte ihre Sprachkenntnisse durch die Kundengespräche schnell ausprobieren und verfestigen. Die Besucher der Basilika kommen übrigens aus der ganze Welt.

,,Unsere bisherigen Erfahrungen kann uns keiner mehr nehmen und wir freuen uns auf das was uns die nächsten zwei Wochen bereithalten!” resümierte Vivian.

In der zweiten Hälfte des Auslandspraktikums werden unsere zwei Azubinen ihre Arbeitsplätze wechseln und die Aufgaben der jeweils anderen übernehmen. Dadurch wird ein facettenreicher Einblick in das maltesische Arbeitsleben gewährleistet und sie können noch mehr unterschiedliche Erfahrungen sammeln.
Nach der Arbeit geht es dann zurück nach Msida, wo unsere Medienkauffrauen mit fünf anderen jungen Menschen zusammenleben. Gemeinsam entdecken sie die Insel und das alltägliche Leben der Maltesen. Die Mentalität auf der Insel empfinden die beiden als äußerst freundlich und zuvorkommend. Wir freuen uns jedenfalls auf Meer 😉 und wünschen Jette und Vivian eine schöne restliche Zeit auf Malta!

Fortsetzung folgt.