Zwei Tage Außendienst – die ersten Erfahrungen im Vertrieb

Mitte Juli ging es für unsere Auszubildende Maike zwei Tage lang in den Außendienst. Sie durfte zwei unserer Mediaberater zu Kundenterminen begleiten. Lest selbst, was Maike erlebt hat und welche Erfahrungen sie sammeln konnte!

Für meinen ersten Tag im Außendienst war für mich eine Mitreise mit Daniel Klaßen, Mediaberater am Standort Essen, geplant. Mit dabei waren auch zwei Kollegen der Abteilung „Communications“. Sie nahmen an diesem Tag Videomaterial auf, um sowohl intern als auch extern den Arbeitsalltag eines Mediaberaters vorzustellen. Neue Mitarbeiter des Außendienstes sowie interessierte Bewerber können sich so ein erstes Bild von der Arbeit im Außendienst bei Sutter machen. Das fertige Video kann sich jeder Interessierte auf der Karriere-Seite von Sutter LOCAL MEDIA und den Social-Media-Plattformen wie YouTube und Facebook ansehen.

Gestartet hat der Tag für mich um 8:30 Uhr. Zusammen mit den Kollegen aus der Abteilung „Communications“ habe ich mich mit Herrn Klaßen zunächst am Standort in Essen getroffen, um dort erste Sequenzen für das Video aufzunehmen. Wir haben ihn bei seiner täglichen Arbeit gefilmt und ein Interview mit ihm geführt. In diesem hat Herr Klaßen sich persönlich vorgestellt und von seinem beruflichen Werdegang und der Arbeit bei Sutter erzählt.

Danach haben wir uns auf den Weg zum ersten Kunden des Tages gemacht. Die Fahrt ging zunächst zu einem Nostalgie-Café in Erkelenz, dessen Inhaber bereits Kunde bei Sutter LOCAL MEDIA ist. Herr Klaßen wollte sich vor allem nach seiner Zufriedenheit erkundigen. Am Ende des Termins wurde dann aber doch noch über weitere Produkte und Lösungen gesprochen. Herr Klaßen wird sich diesbezüglich noch einmal bei seinem Kunden melden.

Der nächste Termin führte uns zu einem Brautmodengeschäft. Hier hat Herr Klaßen ein Beratungsgespräch geführt. Die Kundin bekommt aufgrund der Corona-Pandemie einmalig eine staatliche Förderung für das Marketing ihres Geschäftes. Zusammen mit Herrn Klaßen hat sie deshalb überlegt, in welche Produkte sie investieren könnte, um ihr Budget gut einzuteilen.

Auch die zweite Mitreise startete für mich bei uns am Hauptstandort in Essen. Joseph Alfred, ebenfalls Mediaberater am Standort Essen, hat mich mit seinem Firmenwagen abgeholt, um gemeinsam zu einem neuen Kunden nach Düsseldorf zu fahren. Hier galt es für Herrn Alfred sich von „seiner besten Seite“ zu zeigen und dem Kunden die bestmögliche Marketing-Lösung für sein Restaurant aufzuzeigen. Herr Alfred konnte dem Kunden eine auf sein Restaurant abgestimmte Lösung anbieten. Der Termin war somit ein voller Erfolg.

Mir haben die beiden Tage der Mitreise sehr gefallen. Es war spannend, zwei Verkäufer mit verschiedenen Herangehensweisen und Verkaufsstrategien zu begleiten und den Alltag eines Außendienstmitarbeiters hautnah miterleben zu können.