Ausbildung vorbei – wie geht’s jetzt weiter?

Während unserer Ausbildung bei Sutter LOCAL MEDIA durchlaufen wir Auszubildenden alle Abteilungen des Hauses. Das bietet uns die Möglichkeit herauszufinden, welche Stärken und Interessen wir haben. Unsere ehemalige Auszubildende Medienkauffrau Leonie hat ihren Platz in den Bereichen Communications und Kooperationsmanagement gefunden. Wie ihr Arbeitsalltag und Aufgabenbereich aussieht, verrät sie euch im Interview.

Als erstes: Herzlichen Glückwunsch, Leonie! Wie fühlst du dich als frischgebackene Medienkauffrau?

Vielen lieben Dank, es ist ein großartiges Gefühl nach knappen zwei Jahren meine Ausbildung abgeschlossen zu haben, gerade unter den aktuellen Bedingungen. Da ich bei Sutter LOCAL MEDIA ein duales Studium an der FOM absolviere, ist es umso schöner mich nun neben meiner Berufstätigkeit, vollkommen meinem Studium widmen zu können.

Was ist anders als während deiner Ausbildung?

Vorab kann ich sagen, dass ich eine wirklich schöne und vielfältige Ausbildungszeit hatte, die mir unter anderem durch unser großes Azubiteam noch einmal versüßt wurde. Während einer Ausbildung liegt das Hauptaugenmerk auf den Inhalten der unterschiedlichen Abteilungen. Neben dem praktischen Teil wird die Berufsschule besucht, die in diesem Jahr größtenteils online stattfand. Der größte Unterschied für mich ist, dass im jetzigen Berufsalltag die anfallenden Thematiken nunmehr gebündelt sind, und ich die Ergebnisse der verschiedenen Aufgaben gezielter miterleben kann. Ich freue mich nun auch in die anfallenden Projekte vollkommen integriert zu werden. Hervorzuheben ist, dass nun wirklich alle Aufgaben zum Voranschreiten des Teams beitragen und einen Mehrwert haben.

Welche Anforderungen und Projekte meisterst du in deinem neuen Aufgabenbereich?

Ich unterstütze zurzeit im Bereich der Regiodot und der Abteilung Communications das Projekt „Social Media“ und im Bereich des Kooperationsmanagements das Thema „Online-Seminare“.

Gibt es noch etwas, das du den anderen Auszubildenden mit auf den Weg geben kannst?

Allgemein würde ich euch sagen, dass ihr die Ausbildungszeit genießen solltet! In dieser Zeit lernt man unzählige neue Leute kennen und sammelt viele Erfahrungen. Allein die unterschiedlichen Azubiprojekte gewähren genügend Freiraum, um sich auch für spätere Projekte zu üben und kreativ auszuleben.

Mein Tipp: genießt das Zusammensein mit den anderen Azubis, ob in der Berufsschule, auf den Betriebsfesten oder in den Pausen. Ihr werdet diese Momente nach eurer Ausbildung vermissen, auch wenn man mitunter natürlich weiterhin zusammenarbeitet und sich privat oder beruflich sieht. Mein Fazit: sammelt so viel Know-how und so viele Softskills wie ihr könnt und schätzt diese Erfahrungen.