Ausbildung vorbei – wie geht’s jetzt weiter?

Auch unsere ehemaligen Mediengestalter-Azubis haben viel für euch zu berichten. Heute erzählt euch Jonas, wo er nach seiner Ausbildung seinen Platz gefunden hat und welchen Herausforderungen er sich tagtäglich stellt.

Was ist dein Lieblingsmoment aus deiner Ausbildungszeit und was vermisst du vielleicht heute noch?

Meine Lieblingsmomente und was ich auch gleichzeitig vermisse sind die Einführungstage. Die eigenen waren schon cool, aber was noch mehr Spaß gemacht hat, war das Planen der Einführungstage für die kommenden Lehrjahre. Man hatte die Auswahl zwischen richtig coolen Veranstaltungen, bei denen man dann neue Menschen und deren Geschichten kennenlernen konnte. Besonders das Laser-Tag zocken zum Kennenlerntag 2019 hat mir richtig viel Spaß gemacht und danach konnte man sich ganz entspannt beim Essen und einem Cocktail kennenlernen. Außerdem vermisse ich auch das gemeinsame Essen in der ehemaligen Kantine. Das war immer ein besonderer Moment des Tages, da man ggf. auch mit Kolleg:innen aus anderen Abteilungen in Kontakt kam und einen Schnack über Privates halten konnte. In diesen Momenten konnte man kurzzeitig vom Arbeitsalltag abschalten. Ich habe zudem auch gerne dort gegessen, da ich mir keine Gedanken über das Mittagessen machen musste. Irgendeines von den vielen Gerichten hat immer geschmeckt.

Warum hast du dich für die Ausbildung zum Mediengestalter entschieden und was gefällt dir besonders an deinem Job?

Es gab zwei Gründe, warum ich mich für die Ausbildung zum Mediengestalter entschieden habe. Zum einen wusste ich, dass ich einen kreativen Beruf ausüben möchte. Zum anderen musste es ein Beruf sein, welcher sehr abwechslungsreich ist und ein breites Spektrum an Fachbereichen bietet. Genau so war es in der Ausbildung bei Sutter dann auch. Ich konnte in viele Bereiche hineinschnuppern und mich dann selbst entscheiden, in welchem Bereich ich meine Kenntnisse vertiefen möchte. Mich haben sehr viele Bereiche interessiert, was in erster Linie gut klingt, aber auch schwierig ist, weil man nicht in allen Sparten ein Experte werden kann. Die Erstellung von Websites oder Webapps hat mir schon immer genauso viel Spaß gemacht, wie die Erstellung von Animationen für Social Media-Kampagnen. In diesen beiden Gebieten habe ich meine Kenntnisse schlussendlich vertieft, was mich dann auch zu meinen Tätigkeiten nach meiner Ausbildung bei Sutter und jetzt bei der Websmart geführt hat. Ich strebe an, beide Bereiche zu verbinden bzw. Animationen in neue Websites einfließen zu lassen, damit diese eine 10/10 werden.

Was macht die Websmart?

Die Firma Websmart gehört zur Dachmarke Sutter LOCAL MEDIA und bietet Websites und Webshops in diversen Paketen an. Von der einfachen Website zur Darstellung des eigenen kleinen Betriebs, bis hin zum Webshop mit SEO-Optimierung, Animationen, kundeneigenem Back-End oder auch maßgeschneiderten Lösungen setzt die Websmart alles um.

Und was sind deine Aufgaben?

Meine Aufgabe ist es hauptsächlich die Kund:innen zu betreuen, die Websites haben möchten, welche mit dem System WordPress erstellt werden. Ich erhebe zusammen mit meinen Kolleg:innen die Anforderungen der Kunden, suche nach Lösungen, welche die Bedürfnisse der Kunden erfüllen und spreche ggf. mit Dienstleistern, ob man gemeinsame Projekte für unsere Kunden realisieren kann. Ich bin dann für den Aufbau der Website verantwortlich, installiere ggf. Schnittstellen oder erstelle sogar selbst welche, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. In meiner Ausbildung und auch privat habe ich mich viel mit WordPress auseinandergesetzt. Seit dem 01.08.21 bin ich bei Websmart und ich konnte direkt in anspruchsvolle Projekte eintauchen und sofort mitwirken. Der Job macht mir sehr viel Spaß und es gibt immer neue Herausforderungen, welche es zu meistern gilt. Genau das Richtige für mich!

Stell dir vor du stündest wieder am Beginn deiner Ausbildung: Welchen Tipp würdest du deinem Vergangenheits-Ich geben?

Ich würde alles genau so wieder machen. Ich würde einfach zu mir sagen: „Mach dein Ding!“

 

Wir sagen: Danke für das tolle Interview, lieber Jonas und wünschen dir weiterhin viel Spaß und Erfolg in der Websmart!