Bewerbungsteam – Einblicke in den Background des Bewerbungsverfahrens bei Sutter LOCAL MEDIA

Neben unseren vielfältigen Aufgaben in den Ausbildungsabteilungen können wir uns während der Ausbildung in unterschiedlichen Projekten engagieren. Eines davon ist das Bewerbungsteam. Ganz anders als bei vielen anderen Unternehmen liegt bei uns die Bearbeitung und Bewertung der eingehenden Bewerbungen auf Ausbildungsplätze nicht allein in der Hand der Personalabteilung.

Beim Bewerbungsteam werden auch wir Azubis aktiv in die Suche nach neuen Mitgliedern für unser Azubi-Team mit einbezogen. Wie wir im Background dabei vorgehen, erklären wir euch jetzt.

Was machen wir genau? Und wie gehen wir vor?

Wenn du dich beworben hast und wir deine Bewerbung erhalten haben, bekommst du eine Nachricht, dass deine Bewerbung bei uns eingegangen ist. Danach nehmen wir deine Bewerbung genauer unter die Lupe und bewerten sie anhand eines Punktesystems. Bei der Bewertung einer Bewerbung gilt es viel zu beachten. Gemeinsam überprüfen wir zum Beispiel, ob deine Unterlagen vollständig sind und ob aus deinem Anschreiben hervorgeht, was dich an unserer Ausbildungsstelle reizt. Hat uns deine Bewerbung überzeugt, laden wir dich unter Absprache mit der Personalabteilung zu einem Bewerbungsgespräch ein. Auch an den Gesprächen nehmen wir als Bewerbungsteam teil, um einen ersten Eindruck von dir zu bekommen und dir alle Fragen zur Ausbildung aus erster Hand beantworten zu können.

Unsere Auszubildende Medienkauffrau Maike ist ein Mitglied des Bewerbungsteam und ist der Meinung, dass wir durch die Arbeit in dem Azubiprojekt viel lernen können: „Im Bewerbungsteam bekommen wir spannende Einblicke in das Bewerbungsverfahren und erhalten die Chance, auch mal auf der anderen Seite des Tisches zu sitzen. Wir haben die Verantwortung, zu entscheiden, ob die Bewerber:innen in unser Team passen. Auf diese Weise bekommen wir schnell ein Gefühl für Do’s und Don’ts. Dadurch, dass wir die Gespräche und Termine mit den Bewerber:innen planen, entwickelt sich unsere Kommunikationsfähigkeit weiter und wir legen mit der Zeit die Nervosität vor Telefonaten ab.“

Wir hoffen, wir konnten dir einen guten Überblick über unsere Tätigkeiten im Bewerbungsteam geben. Wenn du auch Teil des Teams werden willst und nach deinem erfolgreichen Bewerbungsgespräch auf der anderen Seite des Tisches sitzen möchtest, dann findest du hier unsere aktuellen Stellenanzeigen. Wir sind gespannt auf deine Bewerbung und freuen uns, dich persönlich kennenzulernen!

PS: Du brauchst noch Tipps für deine Bewerbung? Hier kannst du nachlesen, worauf du bei deiner Bewerbung achten solltest.