Ausbildung vorbei – wie geht’s jetzt weiter?

Wo Leonie, Annika und Jonas nach dem Abschluss ihrer Ausbildung gelandet sind, habt ihr bereits erfahren. Heute berichtet unserer ehemaliger Auszubildender Phillip von seinem neuen Arbeitsalltag und blickt zurück auf seine Zeit als Auszubildender bei Sutter LOCAL MEDIA.

Blicken wir einmal auf deine Ausbildungszeit zurück: Was hat dir an deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht und was vermisst du vielleicht sogar?

Durch den ständigen Wechsel der Abteilungen, konnte ich nicht nur in kürzester Zeit das gesamte Unternehmen kennenlernen, sondern auch viel Input aus den einzelnen Abteilungen aufnehmen. Ich bin mit vielen verschiedenen Menschen ins Gespräch bekommen, habe alle Aufgabenbereiche gesehen und konnte dadurch auch schnell erkennen, wo meine Stärken liegen und mir so den Weg in meine Wunschabteilung ebnen. Was ich an meiner Ausbildungszeit immer sehr geschätzt habe, waren die Menschen bei Sutter LOCAL MEDIA: Humorvoll, offenherzig, und familiär. Es gibt wenig vergleichbare Unternehmen mit so einem familiären Zusammenhalt. Zudem merkt man auch, dass die Azubis einen hohen Stellenwert im Unternehmen haben und nicht so richtige Auszubildende waren, sondern vollwertige Mitarbeiter:innen. Das hat mir von Anfang an gut gefallen.

Was hat sich nach dem Abschluss deiner Ausbildung geändert?

Der Abschluss der Ausbildung war für mich der letzte Schritt in Richtung „erwachsen werden“. Mit Abschluss der Ausbildung zum Medienkaufmann bin ich dann von Zuhause ausgezogen und hatte ab da an meinen festen Aufgabenbereich in meiner Abteilung. Also hat sich privat und beruflich einiges getan. Zudem habe ich eine Erfahrung gemacht: Erst nach der Ausbildung wird man richtig gut in seinem Job, einfach indem man ihn täglich ausübt. Wir lernen eben nie aus und es gibt auch im jungen Alter nichts besseres als Berufserfahrung. 🙂

Du studierst nebenbei noch: Was genau studierst du? Lässt sich der Arbeitsalltag mit der Uni vereinbaren?

Neben dem Beruf studiere ich berufsbegleitend an der FOM Business Administration – also quasi BWL. Dort befinde ich mich gerade auf der Zielgeraden und schließe das Studium bald ab. Job und Beruf lassen sich gut miteinander vereinbaren. Die Vorlesungszeiten sind entweder abends oder am Wochenende. Selbstverständlich passiert aber auch da nichts von allein, man muss sich schon reinhängen, Vorlesungen besuchen, für Klausuren lernen und Hausarbeiten schreiben.

Was macht die Abteilung Communications?

Die Abteilung Communications ist das „Sprachrohr“ unseres Unternehmens. Überall, wo Text, Bild oder Video von Sutter LOCAL MEDIA gezeigt und eingesetzt wird, haben wir unsere Finger mit im Spiel. Meine Kollegin, Justine, die ebenfalls die Ausbildung bei Sutter LOCAL MEDIA absolviert hat, bilden die Unternehmenskommunikation und sind damit Teil der hauseigenen Marketing-Abteilung. Unser Job ist die Kommunikation – und das mit verschiedenen Mitteln.

Was sind deine Aufgaben und Projekte in der Abteilung

Generell betreue ich mit meiner Kollegin die gesamte interne sowie externe Kommunikation. Wir versorgen unsere Mitarbeiter:innen täglich mit den wichtigsten News rund ums Unternehmen oder zu unseren Produkten. Das tun wir auf diversen internen Kanälen. Zudem gehören Social Media, Pressearbeit sowie die Konzeption und Erstellung von Videos auch zu unseren Aufgaben bei der externen Kommunikation. Bei der Erstellung von Flyern oder anderen Medien helfen wir natürlich mit – genauso wie bei der Konzeption von Events und Veranstaltungen. Bei uns wird es definitiv nie langweilig und unser Arbeitsalltag ist extrem abwechslungsreich.

Hast du noch einen abschließenden Tipp, den du anderen Auszubildenden mit auf den Weg geben kannst?

Puh, einen abschließenden Tipp? Schwierig. Ich würde sagen, bleibt wie ihr seid, bleibt smart und tut das, worauf ihr Lust habt. Bleibt wissbegierig und motiviert, aber entspannt auch mal. Wenn ihr das beherzigt, werdet ihr an jedem Aufgabenbereich Freude finden. 🙂