Ausbildung vorbei – wie geht’s jetzt weiter?

Unsere Auszubildende Indra hat in diesem Jahr erfolgreich ihre Ausbildung zur Medienkauffrau abgeschlossen. Heute blicken wir gemeinsam auf ihre Ausbildungszeit zurück und verschaffen uns einen Eindruck über ihre neuen Aufgaben in der Personalabteilung.  

Herzlichen Glückwunsch! Wie fühlt es sich an, seine Ausbildung nach all den Jahren endlich abgeschlossen zu haben? 

Danke! 😀 Es fühlt sich gut an, die Ausbildung jetzt offiziell abgeschlossen zu haben. Ich habe in der Personalabteilung meinen neuen, festen Platz gefunden und bin dort gut angekommen. Besonders geholfen hat mir, dass meine Kolleg:innen mich sehr freundlich empfangen und in ihr Team aufgenommen haben. Daher ist es mir relativ leichtgefallen, von meiner Ausbildungszeit Abschied zu nehmen, obwohl diese natürlich auch sehr viele schöne Momente mit sich gebracht hat. 

Worauf freust du dich nun am meisten? 

Ich denke die Sache, auf die ich mich am meisten freue, ist es, mich jetzt voll und ganz auf die Arbeit in einer Abteilung konzentrieren zu können. Während der Ausbildung bei Sutter LOCAL MEDIA durchlaufen wir unterschiedliche Abteilungen des Hauses. So bekommen wir einen guten Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche des Unternehmens und können die Zusammenhänge zwischen den Abteilungen ideal nachvollziehen. Dadurch musste ich während meiner Ausbildung manchmal viele Bälle gleichzeitig jonglieren – Neben den wechselnden Abteilungen musste ich mich auch auf die Berufsschule, Zusatzqualifikationen und die Vorbereitung auf Prüfungen konzentrieren. Wenn ich jetzt auf der Arbeit bin, kann ich mich vollkommen auf meine Abteilung fokussieren und mich in meine Aufgaben und den Fachbereich vertiefen. 

Gibt es etwas, dass du an deiner Ausbildungszeit besonders vermissen wirst? 

Vor allem der regelmäßige Austausch mit den anderen Auszubildenden wird mir fehlen. Die Auszubildenden von Sutter LOCAL MEDIA arbeiten gemeinsam an unterschiedlichen Azubiprojekten, durch die wir häufig die Köpfe zusammenstecken und unsere Ideen austauschen. Außerdem haben wir unsere Pausen sehr gerne gemeinsam als Azubis zusammen verbracht – Natürlich sehe ich den einen oder anderen Mal in der Mittags- oder Kaffeepause wieder, aber das ist schon etwas anderes. 

Wieso hast du dich eigentlich damals für den Ausbildungsberuf der Medienkauffrau entschieden? 

Als ich mich über den Beruf der Medienkauffrau informiert habe, hat mich vor allem die Kombination aus der Arbeit mit klassischen Printmedien und einem breit gefächerten digitalen Knowhow angesprochen. Die Ausbildung bietet außerdem eine gute kaufmännische Basis, auf der ich weiter aufbauen kann. Der Beruf der Medienkauffrau hat mich schnell interessiert und ich habe mich deswegen umso mehr gefreut, als ich dann die Zusage für meinen Ausbildungsplatz bei Sutter LOCAL MEDIA bekommen habe. 

Wie geht es jetzt nach deiner Ausbildung weiter?  

Es geht ganz anders weiter, als ich zu Beginn meiner Ausbildung erwartet hätte. Während der Ausbildung habe ich den Bereich des Personalwesens für mich entdeckt. Die Aufgaben in der Abteilung haben mir großen Spaß bereitet und auch die Chemie im Team hat einfach gestimmt. Nach meiner Ausbildung wurde mir dann, wie ich es mir im Laufe der Ausbildung schon gewünscht habe, eine Stelle in der Personalabteilung angeboten. Als sich diese Chance geboten hat habe ich natürlich nicht lange gezögert und habe mich schnell dazu entschieden, hier meinen Fachbereich zu finden. Auch nach meiner Ausbildung bereitet mir die Arbeit in der Personalabteilung viel Freude. Ich bin schnell ein fester Teil des Teams geworden, wurde herzlich aufgenommen und super eingearbeitet. So hatte ich einen sehr gelungenen Start in meinen neuen Abschnitt bei Sutter LOCAL MEDIA. 

Dankeschön für das Interview, liebe Indra. Wir gratulieren dir nochmals ganz herzlich zum Abschluss deiner Ausbildung und wünschen dir weiterhin viel Erfolg für dein Berufsleben. 🙂