Winter Wonder Food – Eine kulinarische Rundreise mit dem prints Projekt 2022

Im Rahmen des prints-Projekts gestalten unsere angehenden Medienkaufleute im zweiten Lehrjahr jedes Jahr in der Berufsschule ihr ganz eigenes Printprodukt. Dieses Jahr geht das Projekt schon in die 22. Runde und steht ganz unter dem Motto „Winter Wonder Food”. Wir nehmen euch mit auf eine kulinarische, winterliche Rundreise – Es geht in die Partnerstädte Essens. Nicht nur der Genuss steht im Vordergrund, sondern auch Informationen über die Länder, Kulturen und ihre Traditionen in der kalten Jahreszeit.

Das prints-Projekt ermöglicht auszubildenden Medienkaufleuten die theoretischen Inhalte des Unterrichts eigenverantwortlich und kreativ in die Praxis umzusetzen. Von der Themenauswahl bis hin zur grafischen Umsetzung und dem Internetauftritt von prints leiten wir als Auszubildende das Projekt selbstständig. „Zunächst haben wir in Kleingruppen gebrainstormt, welches Thema unser Printprodukt haben soll”, erzählt uns Maike im Interview.“ Anschließend haben wir unsere Ideen in der Klasse präsentiert und diskutiert – So ist unsere Idee für „Winter Wonder Food“ entstanden.

Kaum waren das Thema und die groben Inhalte des Produkts festgelegt, haben sich die Teilnehmenden in Gruppen unterteilt. Je nach Interesse kann zum Beispiel an der Grafik, den Social-Media-Kanälen oder der Finanzierung des Buches gearbeitet werden. Die Azubis von Sutter LOCAL MEDIA haben sich für den Aufbau einer neuen Webpräsenz des Projekts entschieden. „Aus der unternehmerischen Sichtweise haben wir bei Sutter viele Berührungspunkte mit Websites. Das prints-Projekt ermöglicht uns einen Blick hinter die Kulissen und zeigt uns, welche gestalterischen und technischen Aspekte bei der Erstellung einer Website beachtet werden müssen”, berichtet Richard.

Eine Besonderheit des Projekts sind außerdem die Projekttage, an denen sich die Azubis ganz der Erstellung ihres Produkts widmen können. „Die Projekttage haben uns in puncto Website sehr weit gebracht”, findet Bianka. „Wir haben uns als Einstieg selbstständig mit allen, für den Aufbau unserer Website nötigen, Programmen auseinandergesetzt und haben etwas herum experimentiert. So hatten wir schnell den Dreh raus und die Website hat schnell Form angenommen.”

Wir sind gespannt, wie sich das diesjährige prints-Projekt weiterentwickelt. Ihr wollt auch keine Neuigkeiten verpassen? Dann folgt prints gerne auf allen Social-Media-Kanälen, um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben. 😉