Ausbildung vorbei – wie geht’s jetzt weiter?

Unsere ehemalige Auszubildende Justine berichtet euch heute, wo sie nach ihrer Ausbildung ihren Platz gefunden hat und welchen Herausforderungen sie sich im Arbeitsleben täglich stellt.

Warum hast du dich damals für die Ausbildung bei Sutter LOCAL MEDIA entschieden?

Puh, das muss man mittlerweile ja tatsächlich schon als „damals“ bezeichnen. 😀 Ich habe mich 2011 in erster Linie für eine Ausbildung entschieden, da ich mir nach der Schule erst einmal ein klares Bild meiner Interessen machen und schon mal echte Arbeitsluft schnuppern wollte. Für ein Studium war ich fachlich zu unentschlossen, sodass ich lieber mit einer soliden kaufmännischen Ausbildung starten wollte. Da Sutter LOCAL MEDIA diese in Kombination mit der Fachrichtung Medien anbot, ich mich im Bewerbungsprozess bereits sehr wohl gefühlt habe und on top nicht weit entfernt wohnte, hat dann schnell eins zum anderen geführt. 🙂

Was zeichnet die Ausbildung bei Sutter LOCAL MEDIA deiner Meinung nach aus?

Auf jeden Fall viel Abwechslung. Da man während der Ausbildung einmal alle Abteilungen durchläuft, lernt man immer etwas Neues, kann sich ausprobieren, seine Interessen ausloten und hat am Ende ein Rundum-Verständnis dafür, wie ein Unternehmen funktioniert. Darüber hinaus wird man bei Sutter bereits von Beginn an voll integriert und es herrscht insgesamt ein tolles Miteinander unter den Kolleg:innen und Mitazubis. Ich persönlich hatte am Ende nicht nur einen Ausbildungsabschluss in der Tasche, sondern habe aus der Zeit auch eine wunderbare Freundschaft mitgenommen. 🙂

Nach deiner Ausbildung hast du dich zunächst für ein Studium entschieden. Was hast du studiert und wie kam es dazu, dass du zurück zu Sutter LOCAL MEDIA gekommen bist?

Nach meiner Ausbildung wusste ich, dass ich meine kreativen Stärken gerne noch mehr vertiefen möchte. Ich habe mich deshalb entschieden, den Studiengang „Journalismus und Public Relations“ an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen zu belegen, der mir nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern mich auch fachlich noch einmal ordentlich vorangebracht hat. Pünktlich zum Ende meines Studiums war bei Sutter dann eine offene Stelle im Bereich Communications ausgeschrieben, die perfekt zu mir und meinen Fähigkeiten passte – vielleicht ein Wink des Schicksals. 😉

Welche Anforderungen und Projekte meisterst du in deinem Aufgabenbereich?

Zusammen mit meinem Kollegen, Phillip Heupel, bin ich für die gesamte interne und externe Kommunikation des Unternehmens verantwortlich. Über unsere internen Kanäle informieren wir die Kolleg:innen über alle relevanten Themen – von Produktneuheiten, über Branchennews bis hin zu Jubiläumsgrüßen. Unsere Kunden wiederrum halten wir vor allem über die Website, unsere Social Media-Kanäle und Pressearbeit auf dem Laufenden. Daneben treiben wir zum Beispiel noch die Erstellung von Video-Content voran und unterstützen die anderen Abteilungen immer dann redaktionell, sobald Texte ins Spiel kommen. Man sieht: Ein abwechslungsreicher Arbeitsalltag ist bei uns das A und O!

 Hast du einen Tipp, den du anderen Auszubildenden mit auf den Weg geben möchtest?

Nutzt die Ausbildung vor allem dazu, um herauszufinden, wo eure Interessen liegen. Vielleicht kommt dabei ja eine Stärke zutage, die ihr vorher nie in Betracht gezogen hättet oder ihr werdet noch einmal in euren Fähigkeiten bestärkt. Darüber hinaus: Habt vor allem Spaß, bleibt neugierig und nehmt so viel von der Zeit mit, wie ihr könnt! 🙂 Und habt definitiv niemals die Scheu, nochmal nachzufragen, wenn ihr etwas nicht verstanden habt oder etwas anzusprechen, das euch auf dem Herzen liegt.