Auf geht´s: Startschuss für die Zusatzqualifikation Medienwirt

Unsere Azubinen Vivian und Laura starteten am letzten Dienstag hochmotiviert mit ihrer Zusatzqualifikation Medienwirt. Diese steht für die beiden ab jetzt jeden Dienstagnachmittag, wie auch Samstagmorgen an. Im April 2020 werden Vivian und Laura ihre Zusatzqualifikation abschließen und im Anschluss ein Zertifikat von der IHK erhalten. Wie die ersten Eindrücke der zwei Medienkauffrauen waren und ob sie schon erste Erfahrungen sammeln konnten, erfahrt ihr hier!

Direkt nach dem Berufsschulunterricht am vergangenen Dienstag fuhren Vivian und Laura in Richtung Düsseldorf. Am Walter-Eucken-Berufskolleg begegneten sie 17 weiteren wissbegierigen jungen Teilnehmern, die sich ebenfalls innerhalb der Medienbranche weiterbilden wollen. Ohne großes Zögern ging es dann direkt mit dem Modul Bildbearbeitung und Layout los.

„Uns beiden wurde relativ schnell klar, dass wir in diesem Modul sehr viel lernen können. Da wir beide noch nicht viele Berührungspunkte in Richtung Bildbearbeitung und Layout hatten, freuen wir uns sehr darauf uns diesbezüglich weiterbilden zu dürfen.“ resümierte Vivian nach dem Seminar.
Bereits am selben Tag gab es eine Einführung in das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop, während der sich alle Teilnehmer zu Beginn erst einmal austoben durften. So konnten bereits bestehende Vorkenntnisse, wie vielleicht auch schlummernde Talente, herausgefiltert werden. In den kommenden Wochen werden sich Vivian und Laura mit einer Projektarbeit beschäftigen, in der sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.

„Die Medienlandschaft von A bis Z kennenzulernen wird sicher super spannend!“
Richtig gehört! Neben dem Modul Bildbearbeitung und Layout werden den Teilnehmern während der Zusatzqualifikation Medienwirt weitere zahlreiche Module, wie beispielsweise Medienrecht oder Projektmanagement näher gebracht. Unsere beiden Azubinen freuen sich auf mehr und werden euch auch weiterhin auf dem Laufenden halten!