5 (fast) unkaputtbare Büropflanzen

Dass uns Pflanzen in unserer Nähe glücklicher machen und stressreduzierende Eigenschaften besitzen, ist schon länger bekannt. Doch was macht man, wenn man nicht gerade mit dem grünen Daumen gesegnet wurde und auf eine Vielzahl zu Tode gekommener Pflanzen zurückschaut? Keine Sorge! In unserer heutigen 5-Dinge-Reihe stellen wir euch 5 fast unkaputtbare Büropflanzen vor, die auch unerfahrene Pflanzensitter am Leben erhalten können und die noch dazu unsere Stimmung und Produktivität am Arbeitsplatz steigern! 

 

Drachenbaum (Dracaena marginata/reflexa) 

Der Drachenbaum hat nicht nur einen schönen Namen, sondern verbreitet mit seiner Palmenform auch direkt ein bisschen Urlaubsstimmung. Was die Versorgung angeht, ist er ein Traum für notorische Gießvergesser. Am besten stellt man ihn an einen hellen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung. Dann steht dem mediterranen Flair nichts mehr im Wege. 

 

Aloe Vera (Echte Aloe) 

Diese exotische Pflanze ist ein echtes Wunderwerk: Sie reinigt penibel die Luft, indem sie rund um die Uhr Sauerstoff produziert. Ihre größten Vorzüge offenbart sie aber erst, wenn man gerade mal kein Pflaster zur Hand hat. Bei kleinen Papierschnitten genügt es, von einem der Blätter die Spitze abzuschneiden und den Saft auf die wunde Stelle zu drücken. Zieht schnell ein und wirkt angenehm kühlend. Die Aloe gedeiht am besten in der prallen Sonne und ist sehr verständnisvoll, wenn man das Gießen ab und zu ausfallen lässt. 

 

Grünlilie: (Chlorophytum elatum) 

Die Grünlilie ist genügsam und einfach zu pflegen. Mit ihren schmalen, grün-weißen Blättern wirkt sie sehr dekorativ. Am liebsten steht sie im Halbschatten bei 20 Grad Zimmertemperatur. Ein Tipp für Fortgeschrittene: Wenn man die Blütentriebe abschneidet und 1-2 Wochen ins Wasser stellt, bekommen sie neue Wurzeln. So kannst du eine ganze Grünlilien-Armee züchten! 

 

Gemeiner Efeu (Heder helix) 

Wer es im Büro nicht grün genug haben kann, wird beim Efeu auf seine Kosten kommen. Als Rankpflanze bietet er den Großstadt-Dschungel-Flair. Im Hängetopf kann er auch als Raumteiler oder Sichtschutz fungieren. Man sollte allerdings aufpassen: Dieses “Pflänzchen” ist stark giftig und muss dementsprechend von Kindern und Tieren ferngehalten werden. Bei der Pflege gilt: Direkte Sonneneinstrahlung sollte man meiden. Ansonsten ist der Efeu wirklich nicht kaputt zu kriegen. 

 

Kakteengewächse (Cactaceae) 

Kakteen sind bekanntlich die härtesten Kerle unter den Zimmerpflanzen. Am besten wirken sie in kleinen Gruppen auf der Fensterbank. Wer viel Platz zur Verfügung hat, kann unter Umständen sogar über eine ganze Kakteenlandschaft nachdenken. In jedem Fall hat man ein Minimum an Aufwand. Wer die Wüste überlebt, wird das wohl auch im Büro schaffen.   

 

Jetzt müsst ihr nur noch mit eurem Betrieb abklären, wie dieser zu Büropflanzen steht und eurem urbanen Dschungel steht nichts mehr im Wege.  

 

P.S. Auch fürs Homeoffice sind Zimmerpflanzen immer ein Gewinn!