Auslandspraktikum auf Malta

Im Oktober ging es für Marie Reineke, Azubine aus Werder, für vier Wochen in einen Auslandsaufenthalt nach Malta. Über ihre Erlebnisse und Erfahrungen dort hat sie einen Bericht geschrieben. Die Details.

 

Vier Wochen Malta

Ich habe mich der Herausforderung gestellt, für einen Monat in einem fremden Land, mit einer anderen Sprache und Kultur zu leben – Malta war im Oktober für vier Wochen mein Zuhause und Arbeitsort.

Wie 2019 bereits die beiden Auszubildenden Jette und Vivian hatte ich gemeinsam mit Patricia (vom Standort Stuttgart) und Saskia (vom Standort Essen) die Chance, ein Auslandspraktikum auf der größten Insel des Mittelmeeres zu absolvieren. Vor Ort haben wir viele aufregende Dinge erlebt und einen Einblick in die Kultur, Arbeits- und Lebensweise der Malteser*innen erhalten.

 

Unser Wohlfühlort

­­­­Gemeinsam mit Patricia, Saskia und einer anderen Auszubildenden aus Berlin habe ich mir ein Apartment geteilt. Die Dreizimmerwohnung hatte eine super Ausstattung und lag mitten in der Stadt Mosta. Die große Küche haben wir u.a. für gemeinsame Kochabende genutzt und zusammen eine schöne Zeit verbracht. Wir haben uns in dem modernen Apartment sehr wohl gefühlt.

 

Bison Studio

Montags bis freitags war ich täglich von 09:30 – 17:00 Uhr im 5,5 km entfernten Ort San Gwann zu finden. Dort absolvierte ich bei „Bison Studio“ mein Praktikum. Die User Experience Design Agentur für Marken ist ein junges Unternehmen und besteht aus fünf Mitarbeitern, die sich um kundenspezifische Websites kümmern. Digitales Marketing wie SEO, Social Media, Display Ads und Google Ad Words gehören zur Produktpalette der maltesischen Agentur. Schaut gerne mal auf der großartigen Website von Bison Studio vorbei.

Mein Arbeitsalltag war sehr abwechslungsreich. In der ersten Woche habe ich mich mit dem Unternehmen und dessen Leistungsangeboten beschäftigt. Im Anschluss durfte ich die „Buyer Persona“ für das junge Unternehmen erstellen.

Bei einer Buyer Persona werden detaillierte Zielgruppenanalysen durchgeführt, die auf Daten und fiktiven Personen basieren. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass gelernte Wissen bei zwei weiteren Firmen anwenden zu dürfen.

Die Kundin Vivi Jewellery hat einen schönen Schmuck-Onlineshop und ich durfte das Unternehmen die ganze Praktikumszeit betreuen. Zu Beginn habe ich Angebote für den Black Friday, aber auch für die allgemeine Kundengewinnung, recherchiert. Die Erstellung von GIFs und Moodboards für kommende Fotoshootings sowie die Vorbereitung von Instagram-Posts gehörten zu meinen täglichen Lieblingsaufgaben. Produktbilder anpassen und Slide-Bilder für die Website des Shops erstellen gehörte ebenfalls zu meinem Aufgabenbereich. Unter Beachtung des Corporate Designs sollte für die Kollektion Slide-Bilder und Social Media-Posts erstellt werden.

Neben dem schönen Schmuck durfte ich mich auch um eine Versicherungsvergleich-Firma kümmern. Für die Firma habe ich ein Moodboard mit Websites und Logos zur Inspiration erstellt. Nach der Recherche sollte ein Logo für die Firma entworfen werden. Während der gesamten vier Wochen konnte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen.

Mir hat die Arbeit bei Bison Studio sehr gefallen, jeder war freundlich und Fragen konnten jederzeit gestellt werden. Dabei war es egal, ob es Fragen bezüglich der Kommunikation waren, zu Aufgaben oder allgemeine Fragen über Malta. Sprachprobleme gab es kaum, ich konnte mich mit meinen Kollegen gut auf Englisch unterhalten und habe alles verstanden. Ich fand es sehr angenehm, nicht nur als „Praktikantin“ sondern als Teil des Teams gesehen zu werden. Als Bianca Diering und weitere Ausbilder zu Besuch waren, wurde mir von meinem Praktikumsbetrieb viel Wertschätzung entgegengebracht.

Das Auslandspraktikum war in jeder Hinsicht sehr abwechslungsreich. Ich habe hauptsächlich mit Photoshop und Illustrator gearbeitet, aber auch gelernt mit Adobe-XD umzugehen. Während meiner Zeit auf Malta konnte ich meine bisherigen Englischkenntnisse und mein gestalterisches Wissen anwenden und weiter ausbauen. Zusätzlich habe ich in den vier Wochen gelernt, mich besser zu strukturieren und mit anderen Sichtweisen umzugehen.

 

Einzigartige Erlebnisse

Nach der Arbeit hat man mich in den Städten oder bei den Sehenswürdigkeiten Maltas gefunden, die nicht weit von dem Studio oder der Unterkunft entfernt waren. Am Wochenende habe ich die Zeit genutzt, die Insel mit dem Quad, Bus oder dem Boot zu erkunden. Ob Klippenspringen, Schnorcheln, Kultur, Strand oder Stadt – es gab jeden Tag etwas zu erleben!

Während der Reise habe ich viele neue Eindrücke und Freunde gewinnen können. Ich bin dankbar für die zahlreichen, besonderen Höhepunkte. Durch die einmalige Erfahrung konnte ich gut in die Kultur und Geschichte der Insel eintauchen.

 

Fazit

Ich bin dankbar für die Chance, dieses Praktikum gemacht haben zu können. Es war ein unglaubliches Erlebnis, das mich sehr geprägt hat. Meine anfänglichen Sorgen haben sich schnell gelegt und ich war von Tag zu Tag mehr begeistert, diese Erfahrung zu machen. Ich habe viel Sicherheit gewonnen, meine Persönlichkeit und mein Selbstbewusstsein wurden durch die Auslandserfahrung sehr gestärkt.